Was schon länger vermutet wurde, wurde jetzt auch seitens Google bestätigt. Im Dezember 2017 wurde der Algorithmus bei Google aktualisiert – Das Maccabees Update wurde eingespielt. Dies äußerste sich in Berg- und Talfahrten bei den Sichtbarkeiten der einzelnen Webseiten im SERP*.
Dabei wurde nicht ein großes Update sondern mehrere kleinere Update eingespielt, welche in Summe ihre Wirkung zeigte. Diese Änderungen zielten in erster Linie auf den „Core“, als den Kern des Algorithmus.
Ein solches Update betrifft dann zum Beispiel:
Wie werden Links in Zukunft bewertet. Gibt es Differenzierungen dabei, welche Links von nun an besser bewertet werden und welche nicht. Alleine diese Änderung kann schon im Suchergebnissen zu Abrutschen führen.
Betroffen von den Änderungen waren auch Seiten, welche mit vielen LandingPages arbeiten. LandingPages zielen ja darauf ab, mittels Keywords und einer Locationangabe besser gefunden zu werden. Dies kann zum Beispiel bei Reisebüros der Fall sein. Die haben eine Webseite aber zum Beispiel für eine bestimmten Ort extra einen Landingpage generiert, um den Traffic auf sich zu lenken. Diese Keywordkombinationen, also [Toscana]+[Wein verkosten], oder wenn ein Geschäft zum Bespiel Handys repariert und dann Landingpages für jede einzelne Landeshauptstadt in Österreich eine Landingpage erstellt, welche mit Keywordkombinationen [Name der Stadt] + [Handy reparieren] arbeitet, so bedeutete diese Art der Vorgehensweise ein Verlust der Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen.
Getroffen hat es hier auch unter anderem den E-Commerce Bereich und den Reisebereich. Darüber hinaus Webseiten mit sogenannten „Low Value“ und Affiliate Seiten.
*SERP: Search Engine Result Page
Tags:
Weitere Beiträge der Kategorie: Google Update
Google Speed Update für Sommer 2018 angekündigt
Das Google Mobile Update kommt
Interessant: Die geheime Macht von Google
‚Mobile Friendly‘ Kennzeichnung bei Google
Was kostet SEO?
Penguin? Das nächste Google Update in Sicht?
Google Panda 4.1 jetzt live
Neue Studie der Rankingfaktoren 2014 veröffentlicht.
Neues Google Panda Update 4.0
Hummingbird: neuer Suchalgorithmus
Google Adwords Partner
Was ist Cloud Computing?
Google: Bestrafungen gemeldet
Google dreht Keywords ab