SEO Optimierung für Ihre Homepage

Suchmaschinenoptimierung SEO (OnPage & OffPage)

OVI-Sichtbarkeitsindex-Kundenhomepage-SEO-Optimierung

Der OVI – Eine Kennzahl der SEO Optimierung:

Der Sichtbarkeits Verlauf / Online Value Index (OVI) zeigt die qualitative und quantitative Sichtbarkeit einer URL in den Suchmaschinen, also ob eine Domain mit vielen und vor allem wichtigen Begriffen in den Suchmaschinen auf den vordersten Positionen steht. Umso höher der OVI, desto besser sind die Rankings einer Domain.

 

Neben der OffPage Suchmaschinenoptimierung (also der Arbeit mit Suchmaschinen etc.) ist die OnPage-SEO eine Säule der SEO Optimierung. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema und sehr abhängig davon, wie Suchmaschinenanbieter wie Google, Yahoo, Bing etc. ihre Berechnungsalgorithmen definieren. Diese Art der Optimierung im Webdesign (ONPage) können Sie ebenfalls als Teil Ihres Online Marketing ansehen, da Sie über bessere Suchmaschinenoptimierung auch besser gefunden werden. – Und das sollte auch das klare Ziel einer Suchmaschinenoptimierung sein. SEO ist Teil Ihres Marketing (Content Marketing bzw Suchmaschinenmarketing). – nämlich mit Ihrer Webseite bessere Rankings zu erzielen. Fakt ist, dass es sehr viele Rankingfaktoren gibt, welche man immer als Gesamtkonzept umsetzen sollte. Einzelne Faktoren herauszunehmen und diese „überzuoptimieren“ bringt nachhaltig keine Erfolge. Habe vor kurzem einen neunen Beitrag auf meine Homepage gestellt, welches sich dem Thema „Was kostet SEO eigentlich“ beschäftigt.

 

OnPage SEO bezieht sich immer auf die „organischen Suchergebnisse“ der Suchmaschinen. Das sind jene Suchergebnisse, für die man – im Gegensatz zB zu Google Adwords – nicht extra zahlen muss.

Als Villacher SEO Agentur habe ich mich im Bereich des Webdesign auf Dienstleistungen in der OnPage Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, aber auch nach Rücksprache ist eine OffPage SEO Optimierung möglich. Mit der Umsetzung Ihrer Webseite biete ich Ihnen eine einmalige SEO-Grundoptimierung, die folgende SEO-Faktoren (semantischer Code) beinhalten kann:

 

SEO Optimierung Faktoren (Grundoptimierung):

  • Suchmaschinenfreundliche URLs (speaking URL)
  • Überschriften Tags (H1 bis H6) (in späterer Folge können Sie selbst die Gewichtung vornehmen)
  • Vergeben von Title-Tags
  • Imagedescriptions
  • Sitemap und deren Anmeldung bei der Suchmaschine Google

Wünschen Sie, dass wir auch die textliche Gestaltung Ihrer Homepage übernehmen, so sind folgende Punkte ebenfalls Teil der SEO-Grundoptimierung:

  • Metadaten (Description)
  • Metadaten (Keyword) – Wobei Keywords bei Suchmaschinen mittlerweile nicht mehr ins Gewicht fallen, um bessere Platzierungen zu erreichen. Der wichtigste Bestandteil einer guten SEO- OnPage Optimierung ist der Inhalt Ihrer Website (Content Marketing): Content is king!

OnPage-Faktoren sind interne Suchmaschinen-Faktoren

 

OnPage bedeutet, dass man Texte, Bilder und Programmcodes auf der eigenen Website so umsetzt, dass Suchmaschinen diese analysieren, bewerten und in ihren Index aufnehmen können. Nur Seiten, die von der Suchmaschine indiziert worden sind, können auch in den organischen Suchergebnissen gefunden werden! So steigern Sie auch Ihr Ranking. Für diesen Teil der SEO ist der Inhalt von größter Bedeutung. Speziell für die Homepage – die Startseite einer Website –, die von den Suchmaschinen meist zuerst gelesen wird. Also denken Sie immer daran, Ihren Text für den Kunden zu schreiben und nicht Texte bzw. Inhalte so zu optimieren, dass nur mehr ein Keyword dem anderen folgt und inhaltlich dies fast nicht mehr leserlich ist. Denn dann kann es passieren, dass Google Sie als SPAM definiert, was dem Ranking Ihrer Webseiten sehr schaden kann und Sie im Web sozusagen Schiffbruch erleiden.

 

Ein inhaltlich und semantisch guter Aufbau von Webseiten legt den Grundstein für eine positive Entwicklung bei der Platzierung, sprich dem sogenannten Ranking, in den organischen Suchergebnissen. Wir achten bei der Gestaltung Ihrer Webseite darauf, dass oben genannte Faktoren semantisch eingehalten werden können.

Und wir übernehmen für Sie auf Wunsch auch die professionelle textliche Gestaltung Ihrer Seite.

Wir verfügen über langjährige bewährte Partner in unserem Netzwerk, die diese inhaltlichen Definitionen 1:1 übernehmen können.

 

Bei Google auf Platz 1 zu kommen ist nicht so einfach. Zumindest nicht nachhaltig und langfristig gesehen. Ohne ausreichendes Online Marketing Ihres Unternehmens kann man es nachhaltig nicht schaffen. Wie man bei Google auf Platz 1 kommt ist recht schön in diesem Artikel erklärt. Es stellt sich bei der Vorgehensweise jedoch immer die Sinnfrage.